Männer und Tanzen: Julia Dold

Julia Dold, Tanzpädagogin, Buchautorin aus Norddeutschland

„Wie man Jungs zum Tanzen bringt“

Im Herbst 2015 übernahm ich an einer Hamburger Schule einen Hip Hop-Kurs, der innerhalb der Schulzeit stattfand und auch benotet werden sollte. Als die 15 Jungen aus der 5. und 6. Klasse die Turnhalle lautstark „eroberten“, wurde mir schnell klar, dass ich in diesem Kurs nicht mein gewohntes Stundenprogramm unterrichten konnte. Deshalb habe ich beschlossen, gemeinsam mit den Jungen, ein Konzept zu entwickeln, das ihre Ideen und Wünsche miteinbezieht. Die Jungen brauchten einfach das größere Angebot an Bewegung und Wettkampf. Der Einsatz von Bällen und neuen Trendsportarten, wie zum Beispiel Parcour, half dabei. Schlussendlich haben die Jungs und ich prima miteinander gearbeitet und auch ohne große tänzerische Begabung eine tolle Choreografie für eine Aufführung erarbeitet.

Julia Dold
juliadold.de

Foto: Privat/KK

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here