Staatsmeisterschaft der Lateinformationen: HSV Zwölfaxing siegt erneut

HSV Zwölfaxing, Foto: ÖTSV/KK
HSV Zwölfaxing, Foto: ÖTSV/KK

Bei der Staatsmeisterschaft der Lateinformationen am 2.6.2019 in der Sporthalle des BRG Purkersdorf sichert sich das A-Team des HSV Zwölfaxing seinen 14. Titel. Die Silbermedaille ging an den Gastgeber TSC Schwarz-Gold vor dem UFTSC Perchtoldsdorf. Den Sieg bei den Standardformationen holte sich dieses Jahr der TSK Juventus Wien. 

HSV Zwölfaxing siegt erneut
Nach dem sich der HSV Zwölfaxing 2018, nach zwei Jahren Unterbrechung, den Staatsmeistertitel zurückholen konnte, folgte gestern die klare Titelverteidigung. Die Lateinformation des HSV Zwölfaxing konnte alle Kampfrichter mit ihrer Choreografie ´Let me think about it´ überzeugen. HSV Zwöflaxing  Trainer Stefan Herzog zeigte sich nach der Titelverteidigung überglücklich: „Wir wussten, dass wir gut eingestellt sind, dass wir auf uns vertrauen können, dass wir ein gutes Programm haben, eine gute Musik und haben versucht nie hochmütig zu werden, sondern haben gesagt, wir müssen unsere Leistung bringen, wollen noch etwas drauflegen und sind jetzt sehr glücklich, dass es mit dem Sieg geklappt hat.“    
Auf Platz 2 landete der TSC Schwarz-Gold mit seiner Choreografie ´Choices´ vor dem UFTSC Perchtoldsdorf. Perchtoldsdorf gelang mit dem 3. Platz eine überraschende Medaille, wie es der Club-Manager Steffen Engel nach dem Turnier auf den Punkt brachte: „Für so eine Emporkömmlings-Mannschaft schon recht gut. Wir waren vor drei Monaten noch letzter in der Bundesliga, danach haben wir uns hochgekämpft und als Krönung nun eine Bronzemedaille erzielt.“ Die Formation hatte sich nach einem Umbruch vor 1,5 Jahren erst neu gefunden.

Neben dem Staatsmeistertitel konnte die Formation des HSV Zwölfaxing auch die Bundesligasaison 2018/2019 für sich entscheiden. Den zweiten Platz in der Bundesliga holte sich das B- Team des HSV Zwölfaxing, dass bei der Staatsmeisterschaft auf Rang 4 tanzte. Der HSV Zwölfaxing vertritt damit mit seinem A- und B- Team Österreich bei der Weltmeisterschaft.

Bereits vor der Staatsmeisterschaft waren die Bewerbe der Zweiten Bundesliga der Lateinformationen ausgetragen worden. Hier konnte sich das A – Team des TSC Blau Grün Wien den Sieg holen. Den ersten Platz in der Bundesliga Saison holte sich allerdings die zweitplatzierte Formation das C-Team des TSC Schwarz -Gold das damit zum Aufstieg in die Erste Bundesliga berechtigt ist. Der äußerst erfolgreiche Abend für den HSV Zwölfaxing wurde durch einen Sieg des D-Teams in der Hobbyliga komplementiert.

TSK Juventus Wien österreichischer Meister Standard Formationstanz
Im Bewerb für die Standardformationen konnte der TSK Juventus Wien den österreichischen Meistertitel für sich entscheiden. Sie setzten sich dabei gegen Vorjahressieger TSC Schwarz-Gold durch. Den dritten Platz sicherte sich der TSK Wienerwald Mödling. 

„Es war sehr aufregend für uns und schön, dass wir diesen langen Tag so erfolgreich beenden konnten, also ein sehr sehr schönes Gefühl. Wir haben auf den 1. Platz hingearbeitet, das war natürlich unser großes Ziel und wir arbeiten jetzt weiter auf die Weltmeisterschaft, bei der wir in das Finale kommen möchten,“ gaben Andi Pohl und Michaela Fries die Trainer des TSK Juventus Wien zu Protokoll.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.