Breaking wird 2024 olympisch

Österreichs 1. Olympia-Teilnehmerin: Die Kärntnerin Anna Thurner, Foto: © ÖOC GEPA/KK
Österreichs 1. Youth-Olympic-Games-Teilnehmerin: Die Kärntnerin Anna Thurner holte 2018 Bronze in Buenos Aires für Österreich! Foto: © ÖOC GEPA/KK

Das Internationale Olympische Commitee (IOC) hat gestern bekanntgegeben, dass Breaking 2024 in das Olympische Programm aufgenommen wird. Breaking ist damit die erste Tanzdisziplin die olympisch ist.

Bereits bei den Olympischen Jugendspielen 2018 in Buenos Aires war Breaking Teil des Programms. Die Teilnehmer trafen dabei in sogenannten “Dancebattles” aufeinander, die von einer Jury bewertet wurden. Qualifizieren konnten sie sich im Vorfeld durch die Einsendung eines Videos. Mit der Bronzemedaille der Kärntnerin Anna Thurner war diese Premiere aus österreichischer Sicht sehr erfolgreich.

Die Kärntnerin Anna Thurner holte 2018 in Buenos Aires Bronze für Österreich! Foto: Privat/KK
Anna Thurner, alias “Ella”, von der Crew “Funky Monkeys” qualifizierte sich im Mai 2018 für die Youth Olympic Games 2018. Foto: Privat/KK

Seitdem hat sich die olympische Reise von Breaking immer stärker entwickelt. Die WDSF-Weltmeisterschaft 2019 in Nanjing, China, wurde als herausragender Erfolg gefeiert. Über 150 B-Boys und B-Girls aus 66 Ländern, darunter einige der größten Namen im Breaking, nahmen an der Veranstaltung teil. Die Weltmeisterschaft 2020, die ebenfalls in Nanjing stattfinden sollte, wurde aufgrund der Pandemie auf 2021 verschoben.

Die olympischen Gastgeberstädte haben ab Tokio 2020 die Möglichkeit, neue Sportarten zur Aufnahme in ihre Ausgabe der Spiele vorzuschlagen, diese sind allerdings für zukünftige Gastgeber von olympischen Spielen nicht bindend. Paris, der Gastgeber der Olympischen Spiele 2024 schlug unter anderem Breaking vor. Der Präsident des Österreichern TanzSportverbandes, Hermann Götz, sieht durch die Aufnahme ins olympische Programm einen großen Erfolg und eine positive Entwicklung für den TanzSport:

2018 gelang es, Breaking wurde ins Programm der Jugendolympiade in Buenos Aires aufgenommen. Die Nachricht, dass nun Breaking ins Programm der Olympischen Spiele 2024 in Paris aufgenommen wurde, löst natürlich große Freude aus. Ich wünsche mir und hoffe, dass der TanzSport nun beim IOC die Beachtung findet, die er bei uns allen schon lange hat“.

Quelle: Österreichischer TanzSport-Verband (ÖTSV)

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.